Der Zauber des Tauf-Tages: Meilenstein im Familienleben

Irgendwann, meist im noch jungen Leben vieler Kinder, steht ein besonderer Moment an. Mit der Taufe entscheiden sich Familien dafür, dass ihr Kind in die kirchliche Gemeinde aufgenommen und seinen Namen auch vor Gott tragen wird. Ein Meilenstein, der ganze Familien bewegt. Im August 2021 durfte ich Lea Neles Taufe als Fotograf begleiten und erneut viel über meinen Beruf lernen.

Der eigene Name ist mehr als ein Wort

Sicherlich: Unseren Namen tragen wir nicht erst ab dem Moment, in dem wir getauft werden. Meist sind sich Eltern schon viele Wochen vor der Geburt eines Kindes sicher, wie es einmal heißen wird. So zum Beispiel Lea Nele. Und dieser Name wird von diesem Tag an zu einem Begleiter und einer Konstante im Leben.

Menschen werden sagen: „Das ist typisch Lea Nele!“, und „Das liebe ich so an Lea Nele!“ Der Name wird auf Schulzeugnissen, in Geburtstagskarten, Liebesbriefen, Handy-Kontaktlisten, dem ersten Arbeitsvertrag und vielleicht auch irgendwann auf einer Heiratsurkunde stehen.

Unser Name ist etwas, das bleibt. Das hat er mit der Elternliebe gemeinsam. Und so, wie der Name vom ersten Tag an feststeht und uns auf Lebenszeit begleiten wird, steht die Liebe unserer Eltern auch vom ersten Tag und für immer an unserer Seite.

Die Taufe markiert den Beginn einer neuen Lebensphase

Bei der Taufe spielt der eigene Name dann die Hauptrolle. Schließlich geht es vielen Familien darum, dass ihre Kinder auch im Glauben Heimat finden und wissen: „Gott nimmt mich so an, wie ich bin!“ Als Mitglied der Kirchengemeinde verlassen Täuflinge dann die Kirche in ein Leben mit besonderem Segen.

So auch am Tag von Lea Neles Taufe. Wenngleich sie unter Corona-Bedingungen stattfand, erlebte ich die Taufe von der Vorbereitung zuhause über die Zeremonie in der (wunderschönen) Kirche bis hin zum Fest mit der Familie wie eine Insel der Nähe. Im Kreis ihrer Eltern, Großeltern, natürlich auch der großen Schwester und der Verwandtschaft inklusive Taufpaten wurde die Hauptperson des Tages stimmungs- und liebevoll gefeiert.

Was ich im Speziellen für bemerkenswert empfand: Wie besonders es sich nicht nur an Hochzeiten, sondern eben auch bei Taufen anfühlt, für einen kurzen Moment zu einem Mitglied der Gesellschaft zu werden und all diese Gefühle zu erleben. Nach wie vor ist das eines der größten Privilegien und Lichtblicke meines Berufs.

Familienfeste wie die Taufe vom Fotografen begleiten lassen

Die Taufe von Lea Nele steht für viele Familienfeste. Hochzeiten, Konfirmationen, Kommunionsfeiern und runde Geburtstage bringen uns zusammen an einen Tisch. Und nicht immer bleibt dabei Zeit, selbst für stimmungsvolle Aufnahmen zu sorgen. Rückblickend ärgert es viele, wenn im Fotoalbum dann kaum schöne Erinnerungsstücke landen und nicht jeder auf den Bildern zu sehen ist.

Mit einem Fotografen bei Taufen und allen anderen Festen umgehen Familien dieses Problem und legen die Aufgabe,  sichtbare Erinnerung zu schaffen, in professionelle Hände. Für mich als Fotograf ist das jedes Mal eine große Ehre und jedes Fest ein ganz neues Feld mit seiner ganz eigenen Atmosphäre.

Und nach diesem Tag kann ich sagen: Bei Lea Nele lag genau das in der Luft,  was ich mir unter Geborgenheit und Wärme vorstelle. Es war mir eine große Freude, das auch im Bild festzuhalten. Ich danke der gesamten Familie für den warmherzigen Empfang und den erinnerungswürdigen Tag! Lea Nele wünsche ich alles Liebe für ihre Zukunft und dass ihr schöner Name sie durch ein ebenso schönes Leben begleitet!