Gina & Henning | Hochzeit in Rostock an der Ostsee

Hochzeitsfotograf Rostock Gespensterwald

Gina & Henning in Rostock: Hochzeit unter besonderen Umständen

Die Liebe macht keine Pause. Auch in der Coronakrise, wenngleich sie vieles in unserem Leben auf den Kopf gestellt hat, bleibt Heiraten möglich. Zum Glück, denn so konnte ich Gina und Henning bei ihrer Hochzeit in Rostock begleiten. Dort habe ich zwei Dinge gelernt: Trauungen sind ganz unabhängig von der Zeit, in der sie stattfinden, außergewöhnlich und ein Fotograf kann zeitgleich auch ein Freund sein.

Aber von Anfang an:

Heiraten in Zeiten der Corona Pandemie: Alles ein bisschen anders

Die lange Autofahrt von Südhessen bis zur Ostseeküste habe ich für dieses Paar besonders gerne auf mich genommen. Gina nämlich kenne ich bereits seit mehr als fünf Jahren. Zum ersten Mal getroffen haben wir uns während eines Roadtrips, der meinen guten Freund und Kollegen Marco Deuchert und mich einmal quer durch Deutschland führte. An verschiedenen Orten trafen wir uns mit Models, um gemeinsame Projekte umzusetzen. Und eines dieser Models war die bezaubernde Gina, die schließlich auch zu einer sehr geschätzten Freundin wurde.

Seitdem treffen wir Gina jedes Jahr, wenn wir Urlaub an der Ostsee machen. Ihren Verlobten Henning lernte ich schließlich in 2019 kennen. Relativ kurz danach eröffneten mir die beiden, dass sie sich mich als Begleitung für ihre Hochzeit in Rostock wünschen. Geplant war eigentlich, dass auch Marco als Second Shooter dabei sein würde, dies jedoch war aufgrund der Einschränkungen im Zuge der Pandemie leider nicht möglich.

So fuhr ich also allein zu Gina und Henning, um ihre Hochzeit nahe der Ostsee zu begleiten. Schon im Standesamt war klar, dass die Dinge dank Corona anders laufen würden als geplant. Vier Personen, mich eingeschlossen, durften bei der Trauung anwesend sein. Die restliche Familie hatte das Glück, dass es eine Live-Übertragung direkt aus dem Standesamt in Rostock gab.

Auch der restliche Tag stand ganz im Zeichen einer kleinen und intimen Feier. Im Garten der (Schwieger)Eltern kam der engste Kreis zusammen, um Gina und Henning zu beglückwünschen. Nicht nur dort hielt ich die schönsten Momente fotografisch fest. Für die romantischen Aufnahmen zu zweit hatten wir uns schon im Vorfeld einen perfekten Ort ausgesucht.

Geradezu prädestiniert für ein Paarshooting ist der Gespensterwald bei Nienhagen. Nicht weit entfernt von der Feierlocation bietet das Ostseebad Nienhagen die idealen Voraussetzungen für ein Hochzeitsshooting an der Ostsee. Auf den Paarbildern könnt Ihr Euch selbst von der wildromantischen Atmosphäre überzeugen. Und wollt Ihr selbst einmal an der Ostsee heiraten, lege ich Euch diesen Ort besten Gewissens ans Herz.

Freund statt Fotograf: Ein Dankeschön

Eine Hochzeit, die mitten in der Corona Pandemie kleiner ausfallen muss als geplant? Klingt nach einem Desaster. Nicht so bei Gina und Henning, die trotz der Vorgaben und Auflagen einen traumhaften Tag verbringen konnten. Gerade dank des kleinen Kreises aus liebgewonnenen Menschen entstand eine sehr intime und herzliche Atmosphäre, in der sich wirklich jeder sofort geborgen und gut aufgehoben gefühlt hat.

Das gilt auch für mich, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Paar dem Hochzeitsfotografen in Zeiten starker Einschränkungen einen Platz innerhalb seines engsten Kreises einräumt. Mit Gina und Henning aber verbindet mich letztlich mehr als nur ein Vertrag und ich bin stolz auf diese Freundschaft, die auch über viele Hundert Kilometer hinweg Bestand hat. Auf ihrer Hochzeit war ich nicht „der Fotograf“, sondern ein Teil der Gesellschaft. In einer so kleinen Runde ist das keine Selbstverständlichkeit, aber die beste Voraussetzung für emotionale und authentische Aufnahmen.

Für diese Erfahrung bin ich Euch, Gina und Henning, mehr als nur dankbar. Ich wünsche Euch für Euren gemeinsamen Lebensweg nur das Beste und freue mich darauf, mit Euch auch in den kommenden Jahren sowie Jahrzehnten noch viele schöne Stunden am Ostseestrand zu verbringen. Euer Fotograf sowie Freund sein zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und ich bin sicher, Ihr seid auch in der fernen Zukunft noch so voller Liebe und Leidenschaft füreinander wie heute!