Die Hochzeit als Auftakt ins Leben: Auch fotografisch

Olympia_Biebesheim_01_Jugend_SVO_Olympia_Biebesheim_Emotionen_Tor_F-Jugend_Fussball

Das Ja-Wort markiert einen Anfang. Als Hochzeitsfotograf habe ich bereits viele Paare an eben diesem Tag und in genau diesem Moment begleitet. Zweifellos gehört die Sekunde des Wechsels zwischen Beziehung und Ehe zu den emotionalsten des Lebens und zeitgleich zieht sie eine Vielzahl ebenso großartiger Erlebnisse und Augenblicke nach sich. Aus diesem Grund will ich nicht, dass meine Berufung mit der Hochzeitsfotografie endet, sondern nutze die Chance, ganze Leben zu begleiten.

Momente, die es verdient haben

Irgendwie steckt man als Hochzeitsfotograf immer ein bisschen zwischen Vergangenheit und Zukunft, denn Rückschau und Vorausplanung sind untrennbar verbunden mit dem Job. Um Bildbearbeitung und Terminplanung soll es hier aber nicht gehen. Vielmehr dreht sich in den folgenden Zeilen alles um die Frage: „Was will ich im Leben nie vergessen?“

Von diesen Momenten gibt es vor allem rund um die nach der Hochzeit wachsende Familie zahllose: Die Wochen nach der Geburt eines Babys, die Einschulung, die erste Zeit im Fußballverein und später vielleicht sogar das erste eigene Auto oder der Studienabschluss. In Gesprächen über die eigene Kindheit und Jugend wird bei vielen Menschen der Wunsch laut, das alles nur noch einmal erleben zu können.

Und solange wir die Zeit noch nicht zurückdrehen können, bleibt uns nur die Erinnerung. Schade wäre es dennoch, große und kleine Meilensteine einfach verblassen und an uns vorüberziehen zu lassen. Hier setze ich an, indem ich beim Thema Hochzeit keinen Schlussstrich ziehe, sondern ein Komma setze. Ich begleite Euch gerne bei (fast) allen Abenteuern, die Euer Leben bereithält. Ganz gleich, ob ihr eine Familie plant, das Leben als Hundeeltern rockt oder zweisam am glücklichsten seid.

Wenn Beispiele gerade richtig kommen

Wie es im Leben so oft ist, treffen wir in den passenden Momenten die richtigen Menschen. Während ich also noch überlege, wie ich – abgesehen von meinem Familienshooting in der Weihnachtszeit – meinen erweiterten Fokus am besten „verpacke“, kommt Frank auf mich zu.

Frank – wir kennen uns schon länger – trainiert eine Junioren-Fußballmannschaft von Olympia Biebesheim, kennt als aktiver Spieler der Gernsheim Gladiators meine Arbeit und hat sich direkt bei mir gemeldet. Ich durfte kurz darauf seine Junioren rund um ein Spiel fotografieren, das kaum emotionaler hätte sein können. Lagen die Kids zur Halbzeit noch 1:3 zurück, drehten sie das Spiel in der zweiten Hälfte und gingen mit phänomenalen 6:5 vom Platz.

Und genau da haben wir ihn: Den Moment, den man niemals vergessen will.Die Freunde, die dabei waren, die Freude über den Sieg und sogar gefühlte Nebensächlichkeiten wie die eigenen Fußballschuhe oder die Farbe des Balls; all das gehört zu diesem Erlebnis, das sich das Gehirn alleine kaum in seiner Detailvielfalt merken kann.

Wenn Ihr also findet, dass nach einer Hochzeit viele großartige Dinge auf Euch warten und dass diese Dinge es nicht minder verdient haben, für immer festgehalten zu werden, dann sind wir ganz einer Meinung. Ich freue mich darauf, auch die Lebenswege zu begleiten, die nach dem „Ja ich will“ ihren Anfang nehmen!

Lieben Dank für Eure Zeit! Ich hoffe, dass Euch sowohl meine Gedanken als auch Galerie gefallen haben und freue mich jederzeit über Feedback!