EINBLICKE: DER MENSCH HINTER DER KAMERA

Drum prüfe wer sich ewig bindet… …ist der wohl klassischste Spruch, wenn es um Hochzeiten geht. Ihr als Paar seid Euch nun sicher und habt die Liebe des Lebens gefunden. Vermutlich aber fragt Ihr Euch auch: „Wer ist eigentlich dieser Patrick Harazim?“ und möchtet meine Person ebenso gründlich unter die Lupe nehmen. Schließlich entstehen nur dann gute Bilder, wenn wir…

Vivi & Robert: Traumhochzeit für Eintracht-Frankfurt-Fans

Mit 140 Gästen war die Hochzeit von Vivi und Robert eine der größeren Hochzeiten, die ich 2022 als Hochzeitsfotograf und Freund begleiten durfte. Als riesiger Eintracht-Frankfurt-Fan war sie für mich auch eine der aufregendsten Hochzeiten, denn neben einem Paarshooting im Stadion machte als Ehrengast sogar Eintracht-Kapitän Sebastian Rode einen Auftritt bei der Hochzeitsfeier… Aber fangen wir von vorn an, mit…

Tanita & Dirk – Hochzeitsreportage auf dem Weingut Hahn, mit Vorgeschichte

Die Hochzeit von Tanita & Dirk konnte ich tatsächlich nur durch eine glückliche Fügung fotografieren – und ich hätte es fast nicht gemacht. Aber rückblickend war das Beste, das mir passieren konnte, dass ich es doch gemacht habe. Wie das Leben manchmal so spielt.  Eigentlich war nämlich mein Kollege Matthias, für den ich die Taufe seines kleinen Sohns fotografisch begleiten…

Adelina & Merlin: Hochzeitsreportage in der Staatsdomäne Kinzigheimer Hof – Bruchköbel

Das Brautpaar dieser wunderschönen Hochzeit im Kinzigheimer Hof in Bruchköbel habe ich zuvor bei der Hochzeit von Tanita und Dirk kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und sind mittlerweile sehr gute Freunde. Deshalb habe ich die Hochzeit von Adelina und Merlin umso mehr genossen und freue mich, dass ich ihr Hochzeitsfotograf sein durfte.   Trauung im Standesamt Höchst in…

Stefanie & Tim – Hochzeit im Golfclub in Gernsheim

Die Hochzeit von Stefanie und Tim lag mir persönlich besonders am Herzen. Denn ich lebe bereits seit 36 Jahren in Gernsheim, kannte den Großteil der Hochzeitsgesellschaft persönlich und begleite die Gernsheimer Vereine ehrenamtlich als Fotograf. Ein Heimspiel also.    Mit der wunderschönen Katholischen Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Gernsheim und dem Golfclub Gernsheim hatte ich als Hochzeitsfotograf hier mal wieder…

Sandra & Sebastian – Hochzeitsreportage in der Manufaktur in Mannheim

Die Hochzeit von Sandra und Sebastian war nicht nur für das Ehepaar, sondern auch für mich als Fotograf ein Traum. Genauso viele Freudentränen wie ausgelassenes Gelächter und vor allem eine Top-Location machten es mir wirklich nicht schwer, berührende Bilder zu schießen.  Zu Gute kam mir auch der exzellente Geschmack des Brautpaars: Das schlichte, elegante Brautkleid und der karierte Anzug samt…

Der Zauber des Tauf-Tages: Meilenstein im Familienleben

Irgendwann, meist im noch jungen Leben vieler Kinder, steht ein besonderer Moment an. Mit der Taufe entscheiden sich Familien dafür, dass ihr Kind in die kirchliche Gemeinde aufgenommen und seinen Namen auch vor Gott tragen wird. Ein Meilenstein, der ganze Familien bewegt. Im August 2021 durfte ich Lea Neles Taufe als Fotograf begleiten und erneut viel über meinen Beruf lernen….

Keine Hochzeit ohne Junggesellinnenabschied: Ein perfektes Beispiel

Wer heiratet oder eine Hochzeit plant, weiß: Es gibt mehr zu tun, als nur das Outfit, die Location und das Menü für die Gäste auszuwählen. Auch Trauzeugen und Trauzeuginnen wollen ernannt sein und sich um ihren ganz eigenen Aufgabenbereich kümmern. Hierzu gehört zweifellos einen unvergesslichen Junggesellinnenabschied zu planen. Wie das aussehen kann und warum auch beim JGA ein Fotograf dabei…

Gina & Henning | Hochzeit in Rostock an der Ostsee

Gina & Henning in Rostock: Hochzeit unter besonderen Umständen Die Liebe macht keine Pause. Auch in der Coronakrise, wenngleich sie vieles in unserem Leben auf den Kopf gestellt hat, bleibt Heiraten möglich. Zum Glück, denn so konnte ich Gina und Henning bei ihrer Hochzeit in Rostock begleiten. Dort habe ich zwei Dinge gelernt: Trauungen sind ganz unabhängig von der Zeit,…

Fussball Jugend Olympia Biebesheim SVO

Die Hochzeit als Auftakt ins Leben: Auch fotografisch

Das Ja-Wort markiert einen Anfang. Als Hochzeitsfotograf habe ich bereits viele Paare an eben diesem Tag und in genau diesem Moment begleitet. Zweifellos gehört die Sekunde des Wechsels zwischen Beziehung und Ehe zu den emotionalsten des Lebens und zeitgleich zieht sie eine Vielzahl ebenso großartiger Erlebnisse und Augenblicke nach sich. Aus diesem Grund will ich nicht, dass meine Berufung mit…

Hochzeitsfotograf-Darmstadt Familienshooting Familienbilder Plätzchen Backen Weihnachten

Familienshootings: Woran erinnern wir uns wirklich?

Wenn Menschen nach den Dingen gefragt werden, die ihnen im Leben wirklich wichtig sind und auch bis ins hohe Alter hinein Halt geben, dann ist die Antwort meist: „Meine Familie!“ Im Kreise unserer liebsten Menschen machen wir die wertvollsten Lebenserfahrungen. Wir begleiten die ganz Kleinen auf ihrem Weg hin zum ganz großen Erfolg, streiten und versöhnen uns, verstehen uns auch…

Burg Schwarzenstein hochzeitsfotograf-Geisenheim Braut Bräutigam Freie trauung hochzeitsfeier

Hochzeitsreportage auf Burg Schwarzenstein

Ebru & Sebastian: Von früh bis spät perfekt! In diesem Jahr durfte ich auch Ebru und Sebastian begleiten. Schon früh ging es mit dem Getting Ready los und Ebru strahlte mit ihrem Traumkleid um die Wette. Für Trauung und Feier fiel die Wahl der beiden auf Burg Schwarzenstein in Geisenheim und ich muss sagen: Das war nur eine von vielen…

Hochzeitsfotograf-Stuttgart Hochzeitstanz Gerber-Park

Hochzeitsreportage in Uhingen

Franzi UND Nick: Traumhochzeit in Uhingen Wer Franzi und Nick begegnet, wird zunächst eines bemerken: Hier haben sich gleich zwei Rotschöpfe gefunden. Und wer sich mit rotem Haar auskennt, weiß um das besondere Temperament, das sich hinter dieser Farbe verbirgt. Auch bei Franzi und Nick spielt Leidenschaft eine wichtige Rolle, denn beide tauschten am Tag ihrer Hochzeit mehr als nur…

Odenwald Freie Trauung Zur frischen Quelle Hochzeitsfotograf-Odenwald

Freie Trauung in der Frischen Quelle im Odenwald

Elisa und Dennis: Warum sich Planung immer auszahlt Was passiert, wenn sich ein Brautpaar intensiv mit seiner bevorstehenden Hochzeit beschäftigt und bei der Planung nicht nur Kreativität, sondern auch Herz beweist? Kaum ein Fest liefert hierauf eine bessere Antwort als die Hochzeit von Elisa und Dennis. Bei bestem Wetter verbrachten die beiden einen auch für mich unvergesslich schönen Tag in…

Hochzeitsfotograf-Biebesheim-am-Rhein

Michelle & Manu – „LIFE LESSON“ FÜR HOCHZEITSFOTOGRAFEN

Auf die gesamte Lebensspanne umgerechnet ist die Hochzeit nur ein Wimpernschlag. Ein kleiner Moment, in dem sich Liebende füreinander entscheiden. Und doch ist die Hochzeit mehr als ein unbedeutender Moment. Ein Wendepunkt. Kein Wunder also, dass Paare diesen Tag zum größten und schönsten ihres Lebens machen wollen. Einmal nur auf der Bühne der Liebe tanzen möchten. So auch bei Michelle…

American Football Gernsheim Gladiators German Football League helm Sport team headcoach Quarterback tideend Runningback Defance

Ein sportlicher Exkurs

Von Football, Leidenschaft und der (ganz großen) Liebe Ihr kennt das und habt es sicherlich schon selbst erlebt: Wir alle haben einen Traum. Manche von uns sogar viele davon. Und einige Visionen sind einfach so groß, dass wir sie unmöglich beiseite schieben und in der Schublade verstauben lassen können. Genau so war das bei mir mit dem Wunsch, Sportler oder…

Kommunion-Gernsheim Fotograf Patrick Harazim Hochzeitsfotograf-Darmstadt katholische-Pfarrkirche Sankt-Maria-Magdalena

Besondere Momente: Die Kommunion aus meiner Sicht

  In diesem Jahr werde ich zum ersten Mal die Kommunion in Gernsheim fotografisch begleiten. Spannend hieran ist für mich nicht nur die Tatsache, dass es sich um ein sehr wichtiges Ereignis für die teilnehmenden Kinder handelt. Auch kann ich so meine ganz eigene Vorstellung von Kinderfotografie umsetzen, denn als Vater ist mir das übliche Vorgehen bestens bekannt. Erste Aufnahmen…

rømø_denmark_couple_30_Sonnenuntergang_Verlobung_couple_Meer_chucks_Fotograf_Romo_Dünen_Abschied_Prosecco_Shooting_Paarshooting_Wedding_hochzeit_Denmark_Rømø_Dänemark

Das Hochzeitsvorgespräch: Was passiert da eigentlich?

Ganz logisch: Bevor ich als Fotograf auf Eurer Hochzeit erscheine, müssen wir uns gründlich kennenlernen. Ob persönlich oder per Skype, wird uns die Entfernung zeigen. Auch wenn Ihr schon einige meiner Arbeiten gesehen habt und Euch ein Bild von meinem Stil machen konntet, beantwortet das sicherlich noch nicht all Eure Fragen. Im Vorgespräch geht es also um viel: Wir unterhalten…